Resilienz-Landkarte

Ich habe mir mal meine eigene Resilienz-Landkarte gebastelt mit all den Gebieten, Höhen und Tiefen, die zu mir gehören. Da brauchte ich definitv die Weltkarte.
Ganz schön groß meine Welt und schon so viel gereist…

Ich begleite dich dabei, deine eigene Resilienz-Landkarte zu entdecken.
Sprich mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch an.

Details

The power of introverts

2/3 aller Menschen sind “Introverts”. Wie Susan Caine in ihrem super inspirierenden TED Talk sagt:
Der Schlüssel, um unsere Talente zu maximieren, ist FÜR UNS ALLE, uns selbst in einen Raum zu bringen, der passend ist für das Maß an Stimulation, das wir brauchen.
… Puh, gar nicht so einfach. Was ist denn passend für mich? Sich genau diese Frage immer und immer wieder zu stellen und eine Antwort für den jetzigen Moment zu geben, ist das, was unsere RESILIENZ wachsen lässt.

Details

Über sich selbst staunen

Wann hast du das letzte Mal über dich selbst gestaunt?
Und über was?

“Die Menschen machen weite Reisen um zu staunen:
über die Höhen der Berge,
die riesigen Wellen des Meeres,
über die Länge der Flüsse,
über die Weite des Ozeans
und die Kreisbewegung der Sterne.
An sich selbst aber gehen sie vorbei,
ohne zu staunen.”
– Augustinus

Details

Stolperstein

Beschreibt treffend, was oft ein Stolperstein zur eigenen Resilienz ist 🙂

Zeit dich daran zu erinnern, dass du wertvoll bist!
Welche Eigenschaften mögen deine Freunde besonders an dir?
Was machst du ohne darüber nachzudenken, dass du es tust?
Was sind deine Stärken?

Und er Satz „Ich bin wertvoll, so wie ich bin“ ist wunderschön, um ihn irgendwo in der Wohnung gut sichtbar zu platzieren!

Details

Hochsensibilität – ein Geschenk an die Menscheit

Wie betrachte ich (Hoch-)Sensibilität aus der Perspektive der Resilienz?

“Der Weg zu mehr Resilienz führt alle Menschen an den Kern ihrer Sensibilität. Der Umgang mit Sensibilität – mit dem, was wir spüren – ist aus meiner Sicht eine ganz zentrale Frage für die persönliche, aber auch die gesellschaftliche Entwicklung und Resilienz.”

Mein neuer Artikel…

Details

Vererbte Narben

“Familiengeheimnisse, frühe Prägungen von Angst und Gewalt, körperliche und seelische Traumata, familiärer Stress oder Druck und zementierte Glaubenssätze – all das wirkt sich nicht nur auf diejenigen aus, die es selbst erleiden, es kann sich sogar auf die nachfolgenden Generationen auswirken. Diese entwickeln dann Symptome, als hätten sie das Leid der Eltern selbst erlebt.”

Ein Film, der zum Nachdenken anregt…

Details